Jahreswechsel

Der letzte Tag des Jahres 2021 verwöhnte uns mit strahlend blauem Himmel, warmen Sonnenschein und vorfrühlingshaften Temperaturen bis 12 Grad. Natürlich haben wir das schöne Wetter genutzt um ein bisschen draussen mit den Velos herumzufahren.

Später am Nachmittag habe ich noch einmal den Holzofen auf der Terasse angemacht, so dass wir den anbrechenden letzten Abend des Jahres und die ersten blinkenden Sterne der Sylvesternacht im Freien erleben konnten, ohne zu sehr zu frieren. So warm die Mittagssonne auch war – sobald die Schatten wieder lang wurden, sank die Temperatur doch deutlich ab.

Unsere Sylvesterparty bestand eigentlich nur aus einem späten Imbiss am illuminierten Tannenbaum. Gegen Mitternacht gab es ein Gläschen Sekt für die Erwachsenen, und damit war mein mittlerweile 57. Jahreswechsel dann auch erledigt.

Das neue Jahr begann mit einem standesgemässen Festschmaus. Karla verbrachte mit ihrer Mama den Vormittag im Spielzänti (ein Indoor-Spielplatz) in Volketswil. Sie waren so ziemlich alleine dort, aber der Spielplatz hat tatsächlich 365 Tage im Jahr geöffnet (wenn nicht gerade Lock-down ist). So konnte ich in aller Ruhe unser Festtagsmenü zubereiten.

Es gab ein knupsriges Brathänchen, das mir wirklich gut gelungen ist. Dazu Salzkartoffeln, Zuchini-Möhren-Gemüse, frischen Salat und zum Nachtisch Quark mit frischen Himbeeren. Hmmmm… Alle waren sehr zufrieden!

Da auch am Neujahrstag die Sonne schien, fuhren wir mit unseren Velos an den Greiffensee. Da waren wir natürlich bei weitem nicht die einzigen, aber es ging alles gut. Es war nicht ganz so warm wie gestern, aber wir haben trotzdem unterwegs ein Eis gegessen…

Beim Eisessen muss man sich im WInter nicht beeilen…

Und so begann das neue Jahr bei uns eigentlich so, wie das alte endete. Karla freut sich schon auf ihren Geburtstag im Februar, und dann kommt ja sicher auch bald der Frühling. Wir anderen freuen uns auf ein (erhofftes) Ende der Pandemie…

19
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert