Weihnachtsbaum-Aquise

Es wird so langsam zur Tradition bei uns, dass wir am Samstag vor dem 4. Advent losziehen, um gemeinsam einen schönen Tannenbaum auszusuchen. Da wir in der Stadt einen recht zentralen Verkaufsstand haben und es dort sehr schöne Tannenbäume gibt, haben wir uns also wieder mit unserem Bollerwagen aufgemacht.

Die Sonne schien zur Abwechselung, und zu Johanna’s grosser Freude führte unser Weg quer über den diesjährigen Weihnachtsmarkt – der erstaunlicher Weise nicht wegen Corona abgesagt worden war.

Wir fanden alsbald einen schönen Baum, luden ihn auf den Wagen, und von dem Wechselgeld durfte Johanna sich Zuckerwatte kaufen. Zuckerwatte führt zwar zu komplett kandierten Gesichtern bei Kindern, aber die klebrige Schicht lässt sich mit Wasser leicht abwaschen. Ernährungsphysiologisch positiv hervorzuheben ist ausserdem, dass Zuckerwatte kein Fett enthält….

Am liebsten hätte Johanna den Baum zu Hause sofort aufgestellt und geschmückt, aber damit warten wir bis zum 23.12. Denn zum Baum gehören ja auch die Geschenke, und die gibt es jedenfalls erst am 24.

Als Alternativprogramm bauten wir auf der Terasse einen kleinen Blechofen zusammen und weihten diesen auch gleich mit einem Holzfeuerchen ein. Die Gelegenheit, auf der Glut Würstchen zu braten, liessen wir uns natürlich nicht entgehen.

Nachdem wir in der näheren Umgebung Haselstecken stibitzt und zurechtgeschnitzt hatten, gelang es uns schliesslich, ein amtliches Feuerchen zu entfachen. Zur anschliessenden Grillparty luden wir spontan noch zwei Jungs aus der Nachbarschaft ein. Der Ofen hat sich absolut bewährt!

10
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert