Advent, Advent

Heute morgen wurden wir, wie gestern auch, von einer millimeterhohen Schneedecke erfreut. Es hat nicht wirklich für einen richtigen Schneemann gereicht. Karla hat aber ein Miniatur-Schnee-Alpaka gebaut. Immerhin. Es war sicher nicht der letzte Schnee in diesem Winter…

Heute war übrigens wieder ein exklusiver „Vatertag“, da die Ehefrau beruflich engagiert war. Karla und ich hatten einen tollen Tag zusammen. Zuerst sind wir zu Fuss einkaufen gegangen. Das hat sehr gut geklappt, was unter anderem bedeutet, dass wir in endlicher Zeit hin und auch wieder zurück gekommen sind. Immerhin braucht man sich bei den aktuellen Temperaturen ja keine Gedanken über die Kühlkette bei frischen Lebensmitteln zu machen.

Da morgen schon der 1. Advent ist, war danach der Programmpunkt „Plätzchen backen“ obligatorisch.

Als nächstes haben wir gekocht, Tortellini mit Gemüse. Karlas Interesse am Gemüseschneiden ist am Schwinden, würde ich sagen. Naja, Interessen verändern sich mit der Zeit. Immerhin hat sie dann gerne davon gegessen. Ich will mein Licht mal nicht unter den Scheffel stellen: Das war auch ziemlich lecker.

Grosse Schatten werfen ihre Ereignisse voraus!

Edmund Bünting

Später haben wir „Advents-Schiffchen“ gebastelt. Das ist so eine Familientradition von der Seite meiner Mutter, inspiriert durch das Lied „Es kommt ein Schiff geladen….“. An den Adventssonntagen hat dann jeder ein kleines Schiffchen mit Plätzchen und anderen feinen Sachen an seinem Frühstücksplatz. Ich denke, unsere neuen Schiffchen sind nicht besonders elegant, verfügen aber über ausreichenden Laderaum.

Schliesslich haben wir es auch noch geschafft, trotz Nieselregen einen kleinen Waldspaziergang zu machen. Auch das hat sehr gut funktioniert. Karla wollte am liebsten immer voraus gehen – wenn das zur Motivation beiträgt, soll es mir recht sein. Der Höhepunkt der Expedition bestand aus zwei Pferden, die in einiger Entfernung an uns vorbei gallopiert sind. Karla wollte danach unbedingt einen Hufabdruck fotografieren, was sie auch recht gut hinbekommen hat. Danach hatten wir eine ziemlich philosophische Unterhaltung darüber, warum sie beim Reitunterricht in der HPS bis jetzt noch nie auf dem Pony sitzen wollte.

Wie gesagt: Alles in allem ein erfolgreicher und harmonischer Samstag, an dem sich Karla sicher das ein oder andere Sternchen verdient hat.

12
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert