Emil Frey Automuseum Safenwil

Eine Kollegin lud mich Anfang Dezember 2023 ein zu einem Ausflug nach Safenwil ins Automuseum Emil Frey. Es war ein schöner Ausflug mit dem Zug durch eine frisch verschneite Winterlandschaft. Das Museum besticht mehr durch die Qualität und Exklusivität der Exponate als durch die schiere Menge. Zudem wurde dort in einer Sonderausstellung zum 100-jährigen Firmenjubiläum die Geschichte der Emily Frey AG von den Anfängen nach dem ersten Weltkrieg (einer Fahrradwerkstatt) bis heute dargestellt – sehr interessant. Die Selektion der Automobile in der Dauerausstellung stand unter dem Motto „Farben“.

Nachfolgend einige Impressionen.

Wie so oft kann ich mir eine (mehr oder weniger philosophische) Nachbemerkung nicht verkneifen. Das anfängliche Wort „Automobil“ sollte verdeutlichen, dass sich diese Maschine aus eigener Kraft fortbewegen kann. Keine Zugtiere, und kein Pedalieren durch den Fahrer. Niemand dachte seinerzeit nur im Traum daran, dass diese Maschine eines Tages den Weg von A nach B zurücklegen könnte, ohne dass jemand lenkt und die Geschwindigkeit regelt. Das „autonome Fahren“ wird aber nun Realität. Müssten wir dann nicht von einem „Autonomobil“ reden? Oder wenigstens vom „Automobil 2.0“?

2
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert