Zeit-Reise-Zeit

Endlich konnte ich meinen lang gehegten Wunsch in die Tat umsetzen, einmal ein ganzes Wochenende nach Herzenslust mit dem VW Corrado durch Deutschland zu fahren. Die ca. 1700 km waren fast immer kurzweilig, und die Zwischenstationen bei alten Freunden überaus angenehm. Schön war auch, mal wieder in Ruhe so richtig viel Musik hören zu können, oder auch zwischendurch eine interessante Radiosendung. Fast überflüssig zu sagen, dass der nunmehr 32 Jahre alte Corrado tatsächlich genau so gut fährt wie er aussieht. Und nun weiss ich auch, was die „S“-Taste am Automatikgetriebe bedeutet: „S“ steht für „Spass“, denn dann kann man die Gänge einigermassen ausdrehen, und der rote Bereich des Drehzahlmessers fängt bei diesem 16 V erst bei 7000 an…

Mangels sicherer Alternative habe ich an einer Autobahntankstelle sogar einmal 30 Liter V100 Superbenzin getankt (für 2,59 EUR). Hab ich mir das nur eingebildet, oder zog der Motor danach wirklich besser an?

Alte Heimat Osnabrück

Beim Besuch in meiner alten Heimat Osnabrück, dem Geburtsort des Corrados, durfte ein kurzer Abstecher zum ehemaligen Karmann-Werk (heute VW) nicht fehlen.

Nach einem Zwischenstopp in meinem privaten Ersatzteilversorgungsamt erhielt der Corrado den ursprünglichen Facelift-Kühlergrill zurück, nun auch wieder mit 16V Abzeichen.

Nicht original, aber trotzdem richtig geil ist das bei der Gelegenheit eingebaute Lederlenkrad aus dem VR6-Model. Fester im Griff und mit authentisch speckiger Lederhaptik ergibt sich ein erstaunlich anderes, besseres Fahrgefühl.

Eine alles in allem sehr erfreuliche Erfahrung. Der Wagen fährt sich wunderbar entspannt zwischen 120 und 140 km/h, wobei sich dann auch der Verbrauch mit ca. 8,5 Litern in erträglichen Grenzen hält. Der Motor verlangt halt nach reichlich Drehzahl, wenn man flott vorwärts kommen will. Das ist etwas, was viele Leute nur schwer mit dem Wesen einer Wandlerautomatik in Einklang bringen können. Ich muss aber sagen, dass das durchaus auch funktioniert, wenn man nicht immer das letzte PS-chen heraus kitzeln will – spätestens mit Einsatz der „Spass“-Taste.

2
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert