Microsoft Display Dock HD-500: Nicht nur für Lumia Phone

Wenn man, wie ich, mit dem dienstlichen Notebook regelmässig im Home Office arbeitet, der Arbeitgeber aber kein zweites Dock für zu Hause spendieren will (mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen: Öffentlicher Dienst…) – dann stellt sich irgendwann die Frage, ob man der Bequemlichkeit halber nicht doch privat in ein solches Gerät investieren möchte.

Mehrmals in der Woche Monitor, Stromkabel und USB-Hub anschliessen bzw. abtrennen ist zwar objektiv nur eine Sache von Minuten (und selbstverständlich Arbeitszeit), aber irgendwie gehört das doch zu den eher inhaltslosen, repetitiven Tätigkeiten, die vielleicht gerade Menschen aus dem IT-Bereich auf die Dauer schwer auf die Nerven gehen. Wenn es dann irgendwann zu Hause auch zwei Monitore sein sollen, wird das mit den Anschlüssen an meinem Lenovo T14 Notebook eh nix mehr. Und den USB Hub, den man ja auf jeden Fall braucht, gibt es auch nicht geschenkt…

Kurze Rede langer Sinn: Ein USB-C Dock musste her. Und da ich keine Ahnung vom Stand der Technik hatte, entschied ich mich für ein original Lenovo Dock für sündhafte 200 EUR. Immerhin hat es sicher mal genügend Anschlüsse, auch für zwei Monitore. Und, wie ich später heraus fand, funktioniert das Teil nicht nur für Lenovo Notebooks, sondern eigentlich läuft da alles mit, vom Ubuntu-Notebook bis zum Mac Book und sogar Android Handies. Unter zwei Voraussetzungen: Es habe einen USB-C Anschluss, und man bekomme Synaptic’s DisplayLink Treiber installiert.

Soweit, so cool. Aufgrund völlig anderer Umstände fiel mir die Tage ein, dass ich im Keller ja auch noch ein Microsoft Display Dock HD-500 liegen hatte. Das hatte ich mir ca. 2017 für mein, damals schon recht exotisches, im Abverkauf erstandenes Lumia 950 XL, ein Windows Phone, gekauft (aber nie ernsthaft benutzt).

Und da stellte sich sofort wieder der IT-Spieltrieb ein. Kann man das Teil auch für andere Geräte als das Windows Phone benutzen? Beruht die Funktion auf Standards, oder gibt es da irgendwelche proprietären Elemente, die nur mit einem Lumia Handy funktionieren?

Nach einigem Rätseln und Herumprobieren (die Details erspare ich uns) muss ich sagen: Ja. Das Teil funktioniert offenbar an vielen Geräten. Kurz ausprobiert habe ich:

  • Lenovo T14
  • Lenovo T470s
  • Mac Book
  • Fujitsu Lifebook P 727

und natürlich das Lumia 950 XL, und zwar auch nach einer Installation von Windows 11 for ARM. Mein Android 12 Handy war, anders als beim Lenovo Dock, allerdings nicht glücklich, sondern gab nur gequälte Brumm- und Quietschgeräusche von sich.

Voraussetzung ist ein USB-C Anschluss am Gerät, und ein full-feature USB-C Kabel (das Teil vom Billig-Ladegerät aus dem Supermarkt funktioniert wahrscheinlich nicht). Falls das anzuschliessende Gerät nur USB-A Anschlüsse hat (also die „klassischen“ breiten, flachen Buchsen): Pech! Da hilft auch ein Adapter von USB-C auf USB-A nicht.

Das super robuste Metallgehäuse ist kompakt, so dass es nicht allzu viele USB-Anschlüsse hat

Gut, an das Lumia Dock kann man nur einen Monitor und drei USB-A Stecker zusätzlich anschliessen – das reicht nicht für Headset, Webcam, Maus, Tastatur und Netzwerk-Adapter. Aber da liegt ja noch der inzwischen obsolete USB Hub…

Das HD-500 kann man immer noch hier und da für ca. 40 EUR neu kaufen. Gebraucht bekommt man es mit Glück auch deutlich günstiger. Wer etwas in der Art sucht und keine hohen Ansprüche an die Anzahl der Anschlüsse (v.a. für Monitore) hat, könnte hier nicht nur Geld sparen, sondern auch etwas für die Umwelt bzw. unsere Ressourcen tun, indem nämlich dieses eigentlich schon längst abgekündigte Gerät weiterverwendet wird. Vom Nutzwert her wird es seinen ursprünglichen Verwendungszweck, nämlich dem Lumia Windows Phone mit „Continuum“ zu einem „Desktop-Arbeitsplatz“ zu machen, um viele Jahre überleben…

2
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert